Geschichte

Ein Gospelprojekt des CVJM Tübingen fand in den Jahren 1994 und '95 so viel Anklang, dass an ein Aufhoren nach Beendigung des Projekts nicht zu denken war. Unter der Leitung von Kathrin Messner, die landesweit in der Gospel- und Jugendchorarbeit tätig ist - unter anderem im Referat für musisch-kulturelle Bildung des Landesjugendpfarramtes Baden-Württemberg - ist der Chor stetig gewachsen. Aus den mittlerweile etwa 50 jungen und jung gebliebenen Frauen und Männern ist ein horens- und sehenswertes Ensemble geworden, dessen Repertoire sich von Sakro-Pop über Gospel bis hin zu afrikanischen Gesängen erstreckt. Begleitet wird Off Beat von einer aus Berufsmusikern bestehenden Band mit Piano, Bass, Percussion und gelegentlich auch Gitarre.

Chor
anno 2001

Für den Chor, der seit 1996 den Namen Off Beat trägt, stehen in jedem Jahr besondere Konzerte auf dem Programm, beispielsweise 1998 das Projekt "Die drei Chore" sowie 1999 die Mitwirkung als kommunikative Gruppe auf dem Kirchentag in Stuttgart und am "Christmas Colours Festival" im Zabergäu. Highlight des Jahres 2000 war eine Konzertreihe in Balingen, die mit einer Darbietung in der mit 800 Zuschauern voll besetzten dortigen Stadtkirche endete.

Im Mai 2003 gestaltete Off Beat das - ausverkaufte - Abschlusskonzert des Landesgospelfestivals Baden-Württemberg in der Stadthalle Balingen mit. Im Juli 2004 wurde das Spiritualoratorium "Let My People Go" zusammen mit dem Chor des Evangelischen Stifts Tübingen (Leitung: Hans-Peter Braun) in Calw ("Nacht der Kirchenmusik") und im Rahmen der Motette der Tübinger Stiftskirche aufgeführt. Dabei wurden an die 700 Besucher gezählt.

Chor
anno 2004

Am 3. April 2005 gab Off Beat ein Matinée-Konzert im Bibliothekssaal der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen, was einen tollen Abschluss unseres dort verbrachten Probenwochenendes darstellte. Im darauffolgenden Jahr musste die gleiche Veranstaltung allerdings wegen eines Schneesturmes in der Nacht davor ausfallen...

Schnee in Ochsenhausen

Gospel meets Jazz: Unter diesem Motto stand das Gospival im November 2005 in Schorndorf unter der Leitung von Scott Stroman (London). Off Beat nahm zusammen mit fünf anderen Choren an einem sehr interessanten Workshop teil und gestaltete ein Konzert und einen Gottesdienst mit. Wirklich ein Erlebnis!

Unter dem Titel "Swinging Church" fand im März 2006 ein Gospel-Gottesdienst statt. In der Tübinger Stephanuskirche gaben sich 5 Tübinger Chore das Mikro in die Hand.
Im April wirkte Off Beat auf der Kulturmeile des Kongresses Junger Erwachsener 2006 des Bildungswerks der EmK mit. Und auch die WM ließ uns nicht kalt: Am 17. Juni 2006 übernahmen wir die Ausgestaltung des musikalischen Rahmenprogramms in der Stuttgarter Zeltkirche.

Chor
anno 2006

Zu den Highlights im Jahr 2007 gehorte das Probenwochenende im "Haus der Musik" in Brettheim vom 27.-29.04. Dort wurden CD-Aufnahmen gemacht und der Speisesaal dazu kurzerhand in ein Studio umgewandelt. Am 07.07.07 veranstaltete Off Beat unter dem Motto "Crown him" ein Konzert im Rahmen der 3. Hechinger Gospelnight in der Stiftskirche St. Jakobus in Hechingen. Drei Gospelchore waren daran beteiligt: Der Hechinger Gospelchor "Gospel ist Leben", Off Beat aus Tübingen und der Balinger Gospelchor "Voices, Hearts & Souls" - ein gelungener musikalischer Abend! Im Herbst und Winter profitierte Off Beat von professioneller Stimmbildung: Am 15.11.07 wurde Heidi Wächter aus Esslingen, am 01.12.07 Bernie Free aus Stuttgart und im Jahr darauf am 23.10.08 Beate Ling zu Chorproben eingeladen, um den Chor musikalisch fort- und weiterzubilden.

Im Frühjahr 2008 wurde die CD Produktion fortgesetzt. Die anschließenden Frühjahrskonzerte fanden unter dem Motto "Wade in the water" statt. Im Verlauf des Sommers gestaltete Off Beat vielfältige Veranstaltungen mit: den Christustag der Ludwig-Hofacker-Vereinigung, den Dorfplatz-Open-Air-Gottesdienst in Dettenhausen, den Eroffnungsgottesdienst des Missionsfestes der Basler Mission in Bad Sebastiansweiler, den Domino-Gottesdienst in Hemmingen und den Semester-Eroffnungsgottesdienst der KHG in St. Johann in Tübingen. Für den Chor intern war das Chor-Forum im Juli ein zentrales Ereignis: In kleineren Gesprächsrunden dachte der Chor über seine interne Arbeit nach und unternahm dabei wichtige Standortbestimmungen und Visionen für eine gelingende Weiterentwicklung.

einige Solisten

2009 war für Off Beat ein sehr aktives Jahr. Das großte Highlight dieses Jahres war sicherlich die Fertigstellung und Herausgabe der neuen A-Cappella-CD „Roll Jordan Roll“. Begonnen hat das Off Beat- Jahr allerdings mit einem spektakulären Konzertwochenende im Januar: Am Samstagabend fand das Konzert in Bad Wildbad statt, am Sonntagabend trat Off Beat in Rottenburg zusammen mit dem dortigen neu gegründeten Jugendchor „Carmeleons Chor“ auf. Bei beiden Konzerten durfte Off Beat in vollbesetzten Kirchen singen. Die Sindelfinger Christusgemeinde feierte am 24. Mai das 50-jährige Bestehen ihrer Kirche und Off Beat gestaltete den Jubiläumsgottesdienst mit. Auch den Gottesdienst zum „Eine-Welt-Tag“ des Difäm im Juni gestaltete Off Beat mit. Im Juli fand die letzte Aufnahme für die A-Capella-CD statt. Anschließend wurde sie von einem hervorragenden Team, dass aus unserer Chorleiterin Kathrin Messner, den Brüdern Markus und Jonny Hammer und dem Pianisten Samuel Jersak bestand, produziert. Im November durfte der Chor im Zuge eines Stimmbildungsabends bei Sefora Nelson Wellness für die Stimme genießen. Durch diese Erholung konnte Off Beat wieder voll durchstarten und das folgende Konzertwochenende am 28 und 29. November in der Sindelfinger Christuskirche und in der Tübinger Jakobuskirche bestreiten. Die An- und Abreise zum Konzert am 20. Dezember in St. Johann-Gächingen auf der Alb stellte sich recht abenteuerlich dar, da es nicht aufhoren wollte zu schneien. Trotz dieses winterlichen Wetters durfte Off Beat vor einer vollbesetzten Kirche sein Konzertprogramm „Shine Your Light“ zum Besten geben. Es war ein schoner und gelungener Jahresabschluss!

Moessingen2010
Januar 2010

2010 war vor allem von zwei großen Ereignissen geprägt. Im September beteiligte sich der Chor am 5. Gospel-Kirchentag in Karlsruhe: Off Beat sang bei der okumenischen Gospelnacht in der Lutherkirche. Getoppt wurde dieses Event jedoch durch das Benefizkonzert am 8. Oktober. Das Motto der Veranstaltung in der nahezu vollbesetzten Tübinger Stiftskirche war „Need of Prayer“. Gesungen wurden Psalmen, die davon erzählen, wie das Gebet Himmel und Erde zu verbinden vermag. Der Erlos des Konzertes ging an das Difäm-Gesundheitsprojekt für Frauen im Ostkongo.
Weitere Auftritte während des Jahres hatten wir in Altdorf, Notzingen sowie in Stuttgart. Dort gaben wir ein weiteres Benefizkonzert zu Gunsten obdachloser Frauen. Wie in jedem Jahr sangen wir auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt mehrere A-Capella-Lieder und gestalteten die Christmette am 24. Dezember in der Stiftskirche mit.

Off Beat wurde ganz genau am 29. Februar 1996, in einem Schaltjahr, gegründet. Deshalb konnten wir 2011 gleich an zwei Tagen - am 28. Februar und am ersten März – unser 15‑jähriges Jubiläum feiern. Am 10. April gab der Chor ein Konzert in der vollbesetzten St. Stephanuskirche in Poltringen unter dem Motto „Leave it There“. Am 1. Juli gestalteten wir, auf Einladung der Landessynode, das Open-Air-Konzert „Kirche klingt“ auf dem Marktplatz in Heidenheim mit. Ende Oktober durfte sich der Chor bei einem Percussion-Workshop mit jeder Menge Beats und Offbeats weiterbilden. Im November sangen wir bei einem Gospel-Gottesdienst in der Tübinger Jakobuskirche und in der Boblinger Martin-Luther-Kirche. Auch in diesem Jahr wurde die Christmette an Heiligabend in der Stiftskirche vom Chor begleitet.

2012 gestalteten wir den Gottesdienst in der Martinskirche im Rahmen der „Tübinger Vesperkirche“ mit. Hatten wir unser Probenwochenende letztes Jahr in Brettheim, ging es in diesem Jahr wieder nach Ochsenhausen: Vom 2. bis 4. März bereiteten wir dort die Lieder für das Matinée-Konzert im Bibliotheksaal des Klosters vor. Die beeindruckenden Räumlichkeiten und die einzigartige Atmosphäre sind jedes Mal ein Erlebnis.
Bei dem in Tübingen stattfindenden Bezirkskirchentag im Mai unter dem Motto „Wie im Himmel“ gestalteten wir den Eroffnungsgottesdienst in der Eberhardskirche mit. Weiterhin umrahmte der Chor das Programm des Festaktes zum 200-jährigen Jubiläum der Deutschen Bibelgesellschaft im Juni im Stift Bad Urach.
Ein Konzert mit Schülern: Am 1. Dezember gab Off Beat zusammen mit Schülern des ev. Firstwald-Gymnasiums ein Konzert im Tübinger Sparkassen-Carré. Wieder sangen wir für einen guten Zweck in Zusammenarbeit mit dem Difäm. Am nächsten Tag wurde das Programm „We Are The World“ in der Marienkirche in Mossingen nochmals aufgeführt. Die Weihnachtsfeier der psychiatrischen Uniklinik in Tübingen wurde am 6. Dezember von uns mitgestaltet. Den Jahresabschluss bildete wieder die Christmette an Heiligabend in der Stiftskirche.

2013 nun in Stichpunkten:

03.02.2013Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in Kirchheim/Teck
Anfang MärzUnser alljährliches Chorwochenende in Ochsenhausen. Das Matinéekonzert wurde dieses Mal mitgeschnitten.
20.04.2013Konzert in der ev. Kirche in Freudenstadt-Lossburg
21.04.2013Konzert in der Tübinger Jakobuskirche
09.06.2013Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in Remmingsheim
06.07.2013Mitgestaltung der Gospellounge Stuttgart
18.07.2013Sommerfest auf dem CVJM-Gelände
28.09.2013Wieder mit full power aus dem Sommer zurück zum Probentag
18.-20.10.13Jubiläumsfeier 150 Jahre CVJM Tübingen
19.10.2013Nacht der Chore in der Stiftskirche Tübingen - spannende Erfahrung
20.10.2013Konzert in der Stiftskirche Tübingen
16.11.2013Konzert in Bad Urach "About God"
17.11.2013Konzert in Dusslingen "About God"
12.12.2013Mitgestaltung der Adventsfeier in der Psychiatrie Tübingen
24.12.2013Musikalische Gestaltung der Christmette in der Stiftskirche Tübingen

2014 ebenfalls in Stichpunkten:

23.02.2014Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Eberhardskirche
27.02.2014Jahreshauptversammlung - auch wir haben eine!
21.-23.03.14Unser alljährliches Chorwochenende in Ochsenhausen. Daniel Jakobi war als Coach dabei - soo genial!
25.05.2014Kunsthandwerkermarkt um die Jakobuskirche - Mitgestaltung des Gottesdienstes und anschließendes Mini-Konzert im Kirchencafé
29.06.2014Eine-Welt-Tag des Difäm: Mitgestaltung des Gottesdienstes
24.07.2014Sommerfest
11.10.2014Ein sehr intensiver Probentag
15.11.2014Konzert in der Eberardskirche
16.11.2014Konzert in Bad Urach
07.12.2014Mitgestaltung des Abendgottesdienstes in Kirchheim/Teck
11.12.2014Die Adventsfeier in der Psychiatrie gehort zum "Jahresabschluss" mittlerweile dazu
24.12.2014Musikalische Gestaltung der Christmette in der Stiftskirche Tübingen

Das Chor-Jahr 2015 fing Ende Januar mit einem Gottesdienst in der Tübinger Jakobuskirche an, den wir mitgestalteten. Vom 27.02. bis 01.03 fand wieder unser Probenwochenende in der ehemaligen Reichsabtei der Benediktiner in Ochsenhausen, wo die „Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg“ untergebracht ist, statt. Es ist für uns als Gospelchor immer ein Highlight, dort ein Matinéekonzert zu geben. Dies war diesmal sogar in den Jahresplaner der Akademie aufgenommen worden. Unsere Jahreshauptversammlung im März bot die Gelegenheit, Rückschau zu halten, Ämter (neu) zu verteilen, Ideen auszutauschen und etwas in die Zukunft (unser Jubiläumsjahr 2016) zu blicken. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit dem DIFÄM in Tübingen ergab sich ein „Choreinsatz“ auf dem Kirchentag in Stuttgart. Bei gut warmen Temperaturen und kurzfristig ausgefallener Technik war unser Mini-Konzert dort trotzdem recht gelungen. Am 19.07. stand die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in Remmingsheim auf dem Programm. Im Juli und August heirateten zwei Soprane aus unserem Chor und wir durften die Traugottesdienste mit unseren Liedern bereichern. Im November fokussierten wir uns auf unser Konzert und es folgten noch zwei kleinere Choreinsätze.

Unser Jubiläumsjahr 2016 - 20 Jahre Off Beat! - startete mit unserem sehr netten, entspannten und fröhlichen „Chorfeschdle“ im März. Mitte April war unser Probenwochenende in Ochsenhausen. Die intensive Probezeit wurde durch einen Probentag im Juli ergänzt. Kurz vor den Sommerferien fand unser Sommerfest zum Jubiläum statt: Wir begonnen den Tag mit einem Festgottesdienst im CVJM-Haus unter dem Motto „Celebrate“. Mit viel Gesang, netten Begegnungen und Gesprächen zwischen Aktiven, Ehemaligen und Gästen und gutem Essen war es ein rundum gelungenes Fest.
Unser großes Jubiläumskonzert fand Mitte November in der Stiftskirche in Tübingen statt. Unsere Band zauberte wieder sehr schöne Klänge aus ihren Instrumenten (Piano, Gitarre, Bass, Saxophon und Schlagzeug) und die Unterstützung durch mehrere „alte“ Offbeatles machte den Chor mit bis zu 70 Personen sehr klanggewaltig. Die „Mini-Offbeatles“, ein Kinderchor bestehend aus Kindern der Offbeatles und deren Freunden, brachten sich auch ein und gestalteten ihre Lieder mit viel Bewegung und viel Freude am Singen aus. Chor und Publikum waren von der Atmosphäre und den Liedern begeistert und beseelt - für uns war das sicherlich ein Highlight in unserer Chorgeschichte.
Den musikalischen Abschluss des reich ge- und erfüllten Chorjahres bildete die Gestaltung der Christmette in der Tübinger Stiftskirche in kleiner Besetzung.